1
1

AKV Digitale Plattform

Der Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e.V., verleiht jährlich den Orden wider den tierischen Ernst gegen Ende der Karnevalszeit an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und ist nicht nur ein Orden sondern auch Kulturpreis, der regelmäßig eine bundesweite, häufig internationale mediale Beachtung erhält und im öffentlichen Fernsehen (WDR) ausgestrahlt wird. Der Orden wurde von Jacques Königstein 1952 mitinitiiert. Zudem präsentiert der AKV (Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e.V.) jedes Jahr den neuen Karnevalsprinz (Oecher Prinz) der Stadt Aachen, der vom Elferrat durch sein eingereichtes Konzept für die kommende Session gewählt wird.

Für den Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e.V. haben wir eine allumfassende Digitalstrategie und Ausrichtung des Marketings in unseren Units Classic. Digital. und Live. entwickelt, dass als zentrales Medium die Internetpräsenz und Social Media Aktivitäten sieht.

Ergänzend wurden digitale Sponsoren-Pakete neben den klassischen Sponsoren-Leistungen gebündelt und entwickelt, die ihren Anspruch darin sehen, professioneller als je zuvor Automatismen zu nutzen die die Reichweite von Web, Social Media und klassischer Kommunikation signifikant verbessern.

Dieser Anspruch wird spätestens in einer kontaktlosen Zeit von Covid19, zu einer der entscheidendsten Kommunikationsfaktoren des AKV, die somit den Kontakt zum Oecher Fastelovvend mehr als denn je digital nutzen können. Der Aufbau der digitalen Plattform nutzt dabei die gesamten migrierten und aufbereiteten Informationen des AKV ganzheitlich und allumfassend und besitzt somit eine klare Datenstruktur die auch für die Zukunft des AKV eine wichtige digitale Weiche stellt. Die Anwendung ist dabei innerhalb eines Responsive Design Konzeptes für die unterschiedlichen Endgeräte entwickelt – angefangen beim Smartphone, dem Tablet bis hin zur Desktop-Anwendung ist die Internetpräsenz einsetzbar und vor allem abrufbar.