1
1

Barki & Karl der Kleine leben im Talisman-Comic zwischen den Zeilen

Gemeinsam mit dem AKV (Dr. Werner Pfeil & David Lulley) und dem Illustrator Alfred Neuwald (Neufred), bekannt von zahlreichen Comicreihen und Pixi-Büchern, sind wir auf eine spannende Reise in die Vergangenheit gegangen. Die liebevollen Zeichnungen zeigen viele tolle Stellen von und aus Aachen und vereinen so eine reale Geschichte mit einer interaktiven Möglichkeit, die Geschichte im wörtlichen Sinne, durch Augmented Reality zum Leben zu erwecken.

Herausforderung war es, eine Geschichte lebendig zu gestalten und ihr die Möglichkeit zu verschaffen, den medialen Zeitgeist der Konsumenten gerecht zu werden sowie einen Meilenstein in der klassischen Buch-/Comicform zu finden. Wir verhalfen den Protagonisten des Comics aus dem Stauferkeller unterhalb des Aachener Marktes empor zu steigen und wirklich aus dem Comic via der Technologie Augmented Reality innerhalb einer App zu entspringen. Auf dem Comic bietet die App dann zahlreiche interaktive Möglichkeiten, den beiden Helden wieder in die Geschichte zu verhelfen – Eine Faszination für Jung & Alt.

Gemeinsam mit den Sponsoren wurde eine große Veröffentlichung des Projektes im Autohaus Opel Kohl veranstaltet – eine zusätzliche große Veröffentlichung erfolgte ebenfalls in der Mayerschen Buchhandlung in der unter anderem der zentrale Vertrieb stattfand. Vergriffen war die Erstauflage in einer 4-stelligen Größe sehr schnell, so dass rasch eine 2. Auflage aufgelegt wurde.

Bereits im Vorfeld und während der Veröffentlichung wurde in der Presse und via Social Media, Kampagnen stark über das imposante Projekt berichtet. Das Projekt, auch im Hinblick auf Karl den Kleinen fand eben durch die digitale Innovation einen so großen Anklang der Stadt Aachen und konkret dem Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipp, dass wir mit dem Aachen Tourist Service der Stadt das erste digitale Denkmal am Aachener Markt begründeten – hierzu wurde ein weiterer Meilenstein (Bronze-Minuskel) in der Route Charlemagne aufgenommen, die durch die Erweiterung der App die beiden Protagonisten am Aachener Markt via Augmented Reality aus dem Boden kommen lies. Dies konnte man in der App fotografisch mit sich festhalten und im Social Media teilen. Es war ein voller medialer Erfolg für die Stadt Aachen und das Projekt – und dies 2 Jahre vor Pokémon Go.