1
1

100 Jahre nach Versailles – Politische Aufführung des Theater K / Digitales Bühnenbild

Für unseren Kunden Zinnober GmbH habe wir in enger Zusammenarbeit in einem politischen Kontext ein digitales Bühnenbild entwickelt, das thematisch wie szenografisch den Versailler Vertrag behandelt und den Schauspielern des Theater K eine Kulisse bietet mit der das Schauspiel in Interaktion tritt. Die Digitale Bühne wurde durch mehrere Projektoren auf unterschiedliche transluzente Bühneneben projiziert, so dass eine mehrschichtige Kulisse geschaffen wurde, zwischen denen die Akteure agierten.

Der künstlerische Anspruch war es auf historisches Bild- und Videomaterial auch aus Kriegstagen zurückzugreifen und durch interaktive Animationen die Suggestion zu erzeugen moderne Dialogmedien mit einzubeziehen. So wurden Fragestellungen und Aufrufe via Whatsapp Sprechblasen Optik über das historische Bildmaterial gelegt die den Zuschauer zum Nachdenken während der Aufführung bringen sollte. Es war ein voller Erfolg, der durch die Aufzeichnung des Stückes ebenfalls im regionalen Fernsehen in Belgien wie Deutschland zu sehen war. Die Initiale Aufführung wurde im Kloster Heidberg zelebriert und durch das Zentrum für Ostbelgische Geschichte sowie die Bundeszentrale für politische Bildung organisiert.

Zudem wurde eine visuelle Erscheinung im Sinne einer Corporate Identity und Design geschaffen, die den Besucher/Gast der Veranstaltungstage in allen Kommunikationsmedien begegnete – Nach dem Prinzip Alles aus einer Hand wurden die gesamte werbetechnische Abwicklung ebenfalls von uns geführt, so im Entré Bereich des Klosters.