1
1

Karnevalsprinz der Stadt Aachen – Jecke Vermarktung

Der Karnevalsprinz der Stadt Aachen wird jedes Jahr vom AKV (Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e.V.) – genauer dem Elferrat basierend auf seinem eingereichtem Konzept für die kommende Session gewählt. Neben dem Oberhaupt dem Prinz, gibt es einen Hofstaat, der den Prinzen (Oecher Prinz) durch seine karnevalistische 5. Jahreszeit begleitet.

Gemeinsam mit dem Karnevalsprinzen Axel Schwartz II., haben wir ihn und seinen Hofstaat in der gesamten Ausrichtung des Marketings in unseren Units Classic. Digital. und Live. betreut und erstmalig digitale Sponsoren-Pakete, neben den klassischen Sponsoren-Leistungen gebündelt. Wir haben die gesamte Session von A-Z professioneller als je zuvor durchgeplant und Automatismen geschaffen, die die volle Strahlkraft von Web, Social Media und klassischer Kommunikation mit einbezog.

Erstmalig wurden Videos von Sponsoren als Unternehmensdarstellung integriert, um den Sponsoren in Ihrer Vermarktung in der karnevalistischen Zeit besser in Szene zu setzen. Zudem wurde ein anwachsender Kanal für Facebook und Instagram gebildet, der nicht nach jeder Session dem amtierenden, sondern allen Prinzen für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zugehörig gemacht wird.

Neben den digitalen Leistungen standen die klassischen Medien ebenfalls im Fokus, so wurde ein Bus mit Augmented Reality Elementen gestaltet und entwickelt die über das Smartphone Interaktionen ermöglichten. Dieser fuhr dann in der Session durch Aachens Altstadt sowie der StädteRegion Aachen.