1
1

Native Augmented-Reality App / Anwendung einer Messen- und Vertriebslösung der WSM

Gemeinsam mit der WSM – Walter Solbach Metallbau GmbH wurde nach einem gemeinsamen Workshop und einer Machbarkeitsprüfung eine innovative Messen- und Vertriebslösung für den Kunden konzipiert. Die Walter Solbach Metallbau GmbH ist ein führendes Unternehmen im Metallsystembau und seit 1958 Full-Service-Hersteller in vier Produktbereichen: Mobile Raumsysteme, Überdachungssysteme, Fahrradparksysteme und Informationssysteme. So findet man beispielsweise bei den hiesigen Discount-Supermärkten die Einkaufswagenüberdachung sowie digitale Displays im Eingangsbereich wieder.

Das Produktspektrum umfasst ein sehr großes aber auch komplexes Sortiment, das visuell im Bereich 2D schwer greifbar ist. Hierzu haben wir auf Basis der bereits bestehenden Produktpalette eine Lösung erarbeitet, eine dreidimensionale Darstellung erlebbar und greifbar für den Vertrieb und deren Einsatz beim Kunden zu gestalten. Ergänzend wurde aber auch eine Lösung für die zahlreichen Messen, wie beispielsweise der Euro-Shop, entwickelt, um dem Interessenten wie auch dem Kunden eine Lösung zu präsentieren, die die Vorreiterschaft auch in puncto Innovation der Branche gerecht wird.

Hierzu wurde für den Vertrieb eine native App entwickelt, die als Lösung in der gesamten Vertriebsabteilung des Kunden eingeführt wurde, um beim Kunden das Produktspektrum via Augmented Reality präsentierbar zur Verfügung zu halten.

Im Messebereich haben wir eine Anwendung geschrieben, die den Interessenten dazu aktiviert, analoge 2D Marker aus dem Regal der Messewand unter eine Kameratechnologie zu halten, die den Marker erfasst und auf einem riesigen Display in 3D als Interaktion mit dem User wiedergab.

Beide Lösungen wurden vertriebs- und umsatzsteigernd eingesetzt und seit der Einführung beider Technologien im Vertrieb bis heute etabliert.